URLAUB IM BAYERISCHEN WALD

Historisches

In unserer Nachbarschaft befindet sich das historische Schloß Buchenau. Es wurde erbaut von Freiherr Ritter Ferdinand von Poschinger, der jahrzehntelang das Glashüttengut führte und unter seiner Federführung weltweit berühmt wurde.
Man geht davon aus, dass der Gasthof ungefähr 200 Jahre alt ist. In seinen Anfangsjahren war der Gasthof eine Bierausschankstelle für die Glashütte Buchenau, die in diesen Jahren Hochkonjunktur hatte, damals bezeichnete man den Ausschank als 'Zangl'.


Einer der ersten Gastwirte war Carl Genosko, der es von 1922-1967 bewirtschaftete. Das zu dieser Zeit im Besitz der Janka Brauerei befindliche Gasthaus wurde 1968 von Ruwald und Katharina Ausborn erworben, in dessen Besitz es sich auch heute noch befindet.
Von 1968 an wurde es Schritt für Schritt zu dem aufgebaut wie es sich heute darstellt. Angefangen mit dem Ausbau zu Gästezimmern, folgten 1972 der Anbau zur Strasse hin, 1979 der Aufbau für 7 neue Gästezimmer und 1996 der Bau einer Terrasse.


Gasthof-Pension "Zum Latschensee" · Buchenau 65 · 94227 Lindberg · Tel. 09926/291 oder 09926/903932 ·
IMPRESSUM